Mein CrossFit-Abenteuer startete im April 2015 – mit dem Benchmark-WOD „Fran“: Der Beginn meiner Leidenschaft für diesen Sport – und der immer noch anhaltenden Abneigung gegen Thruster… 🙂

Ursprünglich komme ich aus dem Kampfsport. Einige Zeit verbrachte ich mit Indoor-Klettern & Bouldern, spiele gerne eine Runde Golf – bin aber nach wie vor täglich aufs neue begeistert von der Vielseitigkeit und der gemeinsamen Sporterfahrung des CrossFit. So sehr, dass ich 2017 mit dem Coachen angefangen habe. Mein Ziel: Andere mit meiner Motivation, meinem Know-How und meiner guten Laune begeistern, jeden Tag ein wenig besser zu werden.

Dazu gehört auch, dass im Leben mal nicht alles nach Plan geht: 2018 musste ich eine überaus schmerzhafte Erfahrung mit einer Rückenverletzung machen. Was jedoch im positiven Sinne dazu führte, mich mehr mit dem Thema Wirbelsäulengesundheit auseinander zu setzten. Und mich hinsichtlich Rücken-Verletzungsprävention & -Recovery von einem der führenden Biomechaniker Stuart McGill in Kanada schulen zu lassen.

Insgesamt spielt das ständige Lernen für mich eine große Rolle, um mein Coaching-Spektrum ständig zu erweitern: Neben Lehrgängen zu sanften Bodyweight-Bewegungsmustern von „Original Strength“, regelmäßigem Seminaren des Strength & Conditioning Coach Dan John und einer mehrmonatigen Fortbildung zum Ernährungscoach hat es mir besonders die Kettlebell angetan. Das Universal-Trainingsgerät hat mich so überzeugt, dass ich mich auch dafür zum Instructor habe ausbilden lassen.

Good Things take time!

Diese Erfahrungen und das Wissen teile ich gern, um die Mitglieder von CrossFit Elmshorn auf ihrer ganz persönlichen CrossFit-Reise und ihren ganz individuellen Zielen zu begleiten und zu unterstützen.

Wichtigste Fortbildungen
  • CrossFit L2 Trainer – 2018 & 2023

  • CrossFit Scaling Course
  • CrossFit Lesson Planning Course
  • CrossFit Spot the Flaw Course
Weitere Fortbildungen
  • NCI Level 1 Nutrition Coach – 2017
  • „Original Strength“ Certified Coach – Q2/2019
  • Hardstyle Kettlebell Certified (HKC) Instructor – Q2/2019
  • McGill Method Level 1-3 (Rückencoach) – Q4/2018