Timo Ziemann

Inhaber & CF L2 Trainer

Timo Ziemann

Im Winter 2013 habe ich erstmalig eine CrossFit Box betreten – damals zu Gast bei CrossFit 6P in Hamburg, Hammerbrook. Als aktiver Hobby-Baseballspieler sah ich es als eine effiziente Wintervorbereitung für die nächste Saison im Frühjahr. In der Mannschaft wurde ich immer mehr als „Fitness-Junkie“ gesehen und die Begeisterung für das Ganzkörpertraining übernahm von Monat zu Monat. 2014 engagierte ich meine Schwester für ein paar Baseball-Fitnesseinheiten als Saisonvorbereitung der Mannschaft, aber das Interesse war zurückhaltend. So entwickelte ich mich weiter und verließ 2015 den Sport zwecks *mehr* CrossFit.

Nach einem Abendessen mit meinen Eltern im Feb. 2015 nahm ich Mut und Geld zusammen, lernte für meinen CFL1 Trainerlehrgang und gründete Ende 2015 „CrossFit Elmshorn“. Meine Schwester leitete die erste Zeit das Training und ich mit IT-Hintergrund und -Selbständigkeit „das drumherum“.

Als introvertierte Person (IT’ler halt…?) feilte ich an meinen Coaching-Skills (Fehler erkennen und korrigieren, sprechen mit Menschen und so) und absolvierte mittlerweile nahezu alle CrossFit bezogenen Fortbildungen, die es gibt.

Ich lebe seither vor, was in unserer CrossFit Box passiert. Dazu gehört die jährliche Organisation & Teilnahme an den „Open“ Wettkämpfen mit teils 30+ Personen. Investition in neues Equipment – auch wenn es eigentlich nicht immer „drin“ war. Ideen & „hands on“ Umsetzung innerhalb der Location, Organisation von Community-Events wie Grill-Abende oder gemeinsames CrossFit Games gucken.

Unabhängig vom Alter oder Fitnesszustand heißen wir Dich willkommen in unseren CrossFit Kursen! Sei lernbereit, pünktlich und nie zu fein für die Grundlagen! Wer mal länger nicht vor Ort war, bekommt auch mal eine handgeschriebene E-Mail, in der Hoffnung auf neuen Motivationsschub. Selbst wenn das Training mal weniger wurde: man kann’s wieder regelmäßiger in Angriff nehmen!

„Stillstand bedeutet Rückschritt!“

Bedeutet für mich: gelegentliche Fortbildungen, Neues schaffen, Prozesse optimieren oder Angebote verändern. Ich freue mich immer wieder aufs Neue, wenn sportliche Ziele in Angriff genommen werden und möchte dabei sein, wenn jemand den ersten Klimmzug hinbekommt!

Gemeinsam mit den anderen Teammitgliedern bin ich immer offen für neue Ideen oder unterhaltsame Sportevents. Ein Beispiel: das „Run-Swim-Run“ Workout! Bestehend aus einem Lauf zum Elmshorner Freibad (2.4km), 500m Schwimmen, Klamotten wieder in die Hand und zurück zur Box laufen!

Bei gelegentlichem, gegenseitigen Coaching Feedback beobachten und bewerten wir Trainer uns untereinander. Ziel: hinzulernen und beurteilen, wie gut ein Kurs lief, um es beim nächsten Kurs noch etwas besser machen zu können!


  • CrossFit Level 2 Trainer – 2020
  • Ernährungscoach („PN Level 1 Certified“) – 2020
  • Dark Horse & Concept2 Certified Coach – 2021
  • CrossFit Gymnastics Trainer – 2021
  • CrossFit Masters Trainer – 2020
  • TRX Trainer – 2015
Weitere CF Fortbildungen:
  • Trainings mit Dumbbells
  • Programming (Workout Zusammenstellung)
  • CrossFit Open „Judge“, jährlich seit 2017 aufgefrischt
  • Gruppen- und Zeitmanagement für CrossFit Kurse
  • Anpassung von Workouts (Scaling)
  • Fehlererkennung mit „Spot The Flaw“