CrossFit Masters: Alter ist nur eine Zahl!

Wider der Annahme, dass Trainingsintensität & CrossFit ja nur für die jungen Leute und Profis sei, möchten wir Mut machen: bei uns trainiert Jung und Alt gemeinsam in angeleiteten Kursen. Ganz besonders im höheren Alter ist Krafttraining, Förderung der Koordination und Ausführung von funktionellen Bewegungen wichtig, um eigenständig durch den Alltag zu kommen!

Etwa ein Drittel unserer Mitglieder zählt im „CrossFit Universum“ zu den neudeutsch Masters. Beispielsweise gibt es bei Wettkämpfen oftmals eine separate Kategorie, worin z.B. Sportler ab der Altersklasse 40 oder gar 50 antreten.

Das CrossFit Training in unserer Box zielt darauf ab, dass man seine Leistungsfähigkeit auch im hohen Alter steigert oder zumindest beibehält! Dies erreichen wir nicht mit Nahrungsergänzungsmitteln, sondern mit einem gesunden, aktiven Lebensstil und in Form von funktionellen Bewegungen. Obendrein weckt die Gruppendynamik den Spaß am Training und die anwesenden Trainer sorgen für Motivation und korrekte Ausführung!

Die erreichte Fitness ändert zwar nichts am theoretischen Alter auf dem Papier, aber sie mindert den Grad des Alterns. Vorbeugung von Gesellschaftskrankheiten, verringerte Verletzungsgefahr bei einem Sturz und Aufrechterhalten der Eigenständigkeit: Hinsetzen, aufstehen, den Einkauf in die vierte Etage schleppen uvm.

Sinngemäß übersetzt aus dem „CrossFit Masters“ Online Course

Unabhängig davon, wie alt Du zum Einstieg bist: wir wollen Deinen Gesundheitszustand verbessern und Dich kräftiger und ausdauernder machen, als Du es heute bist!


Intensität

Trainingsintensität kann pauschal als gefährlich gedeutet werden – aber Intensität ist bei uns immer relativ zur Person, also z.B. Fitnesszustand oder Vorkenntnissen. Wir achten darauf, dass sich keiner übernimmt, aber sich im Rahmen der Fähigkeiten fordert und sich bemüht.

Passt die technische Ausführung der Übung, kann Gewicht und/oder Geschwindigkeit hinzukommen!

Wir haben uns ebenso intensiv 😉 damit beschäftigt, das Training auch für Personen zugänglich zu machen, die zuletzt kein Fitnessstudio von drinnen gesehen haben! Ganz davon ab, dass es bei uns nicht so aussieht, wie in manchem Fitnessstudio… 🙂


Krafttraining

Ein wesentlicher Bestandteil unserer Kurse ist auch das explizite Krafttraining. Grundübungen wie Kreuzheben oder Kniebeugen werden regelmäßig neu erklärt und mit wachem Auge korrigiert! Aufbau von Muskulatur ermöglicht indirekt eine bessere Fettverbrennung und ist wichtig, um sich ohne Hilfsmittel hinsetzen und aufstehen zu können oder Dinge vom Boden aufheben zu können – besonders im höheren Alter!

Hinzu kommen auch Elemente aus dem olympischen Gewichtheben, dem Clean&Jerk (Umsetzen und Stoßen) und Snatch (Reißen) – diese wollen obendrein technisch erlernt werden – eine Herausforderung für Körper und Geist!


Gesund und beweglich mit 59: Detlef von CF Elmshorn
Training alleine ist nichts für Dich?

Dann macht es umso mehr Sinn, für Dein Training zu uns zu kommen! Nach dem Kurs kannst Du Dich mit anderen Mitgliedern unterhalten und den einen oder anderen näher kennenlernen (wenn Du magst). Uns als Trainern liegt viel daran, dass Du regelmäßig zu uns kommst und Fortschritte machst. Das Training dient als Ausgleich zum Alltag und ist ein tolles Hobby mit Spaßfaktor! Wenn Du mal eine Weile nicht aufschlägst, gibt’s auch mal eine individuelle Nachfrage, damit Du am Ball bleibst – wir wollen keine Karteileichen…

Interesse geweckt? Du kannst direkt ein Probetraining buchen oder Deine Kontaktdaten hinterlassen, damit wir in Kontakt kommen!