Diese Woche konnte ich etwas besonderes erreichen: die erfolgreiche -Zertifizierung- zum „CCFT“ bzw. den CrossFit Training Level 3 Trainer Schein! Entgegen dem L1/L2 handelt es sich hier nicht um ein „Zertifikat“, sondern einer höheren Form von Qualitätsstandards, bei welcher ein noch umfangreicheres Wissen abgeklappert wird.

Der Test umfasst absolut -alles- zum Thema Training und insbesondere CrossFit. Verantwortungsvolle Implementierung der Trainingsmethologie, etwas Anatomie und Ernährung sowie Leadership/Lifestyle Feinheiten wie „Practice what you preach“ – sicherstellen, dass man selbst auch das macht, was man anderen vorhält! Der L3 Status will durch regelmäßige Weiterbildungen aufrechterhalten werden und erfordert, dass man sich nicht mit dem, was man bereits inne hat, zufrieden gibt. Aber: die Leute bei uns in der Box sind’s wert!

Schon zu Beginn haben mich die alten CF Journal Artikel interessiert und begeistert, wie „auf den Punkt“ die Formulierungen von zB Coach Glassman waren. Einige der Videos konnte ich mittlerweile quasi 1:1 (auf englisch) Synchron mit sprechen. Und dennoch war’s gut, zuletzt viel zu lernen, da ich offenbar längst nicht alle Artikel kannte 😅 Die Teilnahme an unserem Mentoring Programm Best Hour of Their Day hat‘s in diesem Jahr beflügelt. Zum einen die damit verbundene Verbesserung unseres Coachings, zum anderen der Zugzwang, den L3 Test anzugehen, um wertvolle CEU Punkte vom Mentoring für den Aufrechterhalt angerechnet bekommen zu können 😅

Ich freu mich auf die Zukunft! Um weiterhin zu lernen und gelerntes weiterzugeben und gehöre nun zu dem ca. 1% der Trainer/innen, die sich diesen Level 3 überhaupt erarbeiten!

— Coach Timo